WEINGUT

Das Weingut Erhard Scherf ist ein Familienweingut und bewirtschaftet eine Fläche von vier Hektar in Kasel im Ruwertal. Neben dem Ruwer-typischen Riesling, bauen wir noch Weißen Burgunder, Blauen Spätburgunder und Regent an.

Weinbau wird bereits seit mehreren Generationen in unserer Familie betrieben. 1985 übernahm Erhard Scherf nach abgeschlossener Winzerlehre und bestandener Meisterprüfung den Betrieb von Vater Theo Scherf. Seit dieser Zeit wurde dieser kontinuierlich – insbesondere in der Spitzenlage Kaseler Nies´chen – erweitert.

Die Bewirtschaftung unserer Hang- und Steillagenweinberge erfolgt naturnah. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, durch qualitätsorientierte Maßnahmen im Weinberg nur solche Weine und Sekte zu erzeugen, die auch unseren eigenen hohen Ansprüchen genügen. Die vorherrschenden regionaltypischen Devonschieferböden und die günstigen kleinklimatischen Bedingungen verleihen unseren Ruwerweinen ihren unverwechselbaren Charakter. Eleganz und Mineralität, vereint mit einem feinen Fruchtsäurespiel, zeichnen unsere Weine aus.

Unser Weingut hat seit vielen Jahren einen besonderen Fokus auf die Vermarktung von trockenen Riesling-Weinen, die sich besonders durch ihre Frische und Herzhaftigkeit hervorheben. Ferner erzeugen wir Weine mit dezenter Fruchtsüße, sowie auch edelsüße Spezialitäten wie Auslesen, Beerenauslesen und Eisweine. Dieses reichhaltige Sortiment findet seine Vollendung in einer Auswahl edler Sekte und unserem Ruwer-Secco. Die Versektung nach dem traditionellen Flaschengärverfahren verleiht ihnen ihre außergewöhnlich verspielte Art und ein feinperliges Mousseux.